New Work. New Mind. New Leaders.

Verändere dein Mindset.
Erreiche bessere Ergebnisse.

Von der zurückhaltenden Prozessingenieurin zur Leiterin einer Leadership-Inhouse-Akademie für Top-Manager

Als ich vor 10 Jahren, mit Anfang 20, meine Karriere als Ingenieurin in der Produktionshalle des führenden Automobilzulieferers in Madrid begann, hätte ich niemals gedacht, dass ich kürzester Zeit so viele Menschen durch tiefe Transformationsprozesse begleite. Ich führte Unternehmen aus existenzbedrohenden Krisen zu einem inspirierenden Miteinander, einer wertschätzenden und ergebnisorientierten Kultur und nie dagewesenen Ergebnissen und wuchs dadurch selbst rasant zur Expertin für Führung und Transformation.

Heute bringe ich als Ingenieurin für Prozess- und Produktionsmanagement, gefragte Leadership- Expertin, Top-Management-Coach und Sparringspartnerin fundierte Projekt- und Wertschöpfungsexpertise zusammen mit Führung.

Fokussiert und mit Freude verbinde ich das Top-Management mit dem mittleren Führungskreis und den Mitarbeitern und begleite erfahrene, sehr erfolgreiche Silberrücken in den höchsten Management-Positionen.

Mit 120% Einsatz, Klarheit, Präzision und Humor schärfe ich und das Bewusstsein ganzer Teams für neue Perspektiven, neue Denkweisen und zeitgemäße Führungsskills für unsere komplexe Arbeitswelt.

Dabei hätten mich meine damaligen Kollegen wohl so beschrieben:

„Taffe junge Frau. Hat Biss. Aber wenig Selbstvertrauen!“

Nicht gerade die hilfreichste Wirkung, um sich in der internationalen Wirtschaftswelt durchzusetzen und erfolgreich zu sein.

Also legte ich meinen Fokus darauf, schnell Fachwissen aufzubauen. Ich hoffte, durch fachliche Kompetenz automatisch souverän zu wirken und von Kollegen und Chefs auf Augenhöhe respektiert zu werden.

Begeistert von komplexen Engineering-Projekten und angetrieben von meinem unerschütterlichem Glauben ans menschliche Potenzial wechselte ich in die Unternehmensberatung. Ich wollte unbedingt mehr bewirken. Wollte menschliche Bedürfnisse, Motive und Haltungen im Unternehmensumfeld tiefer verstehen.

Schon damals war mir klar:
Wenn wir bereit sind, andere Perspektiven einzunehmen und Einstellungen zu verstehen, schaffen wir Win-Win-Situationen und erreichen bessere Ergebnisse! Mir fehlte aber ein System dahinter.

Ich glaube, dieser starke Antrieb zu verstehen und zu verändern wirkte aus jeder meiner Zellen – und tut es bis heute.

Meine Transformation

Schnell wurde ich Projektleiterin weltweiter Change-Projekte. Ich hatte Führungsverantwortung für internationale Projektteams in extrem dynamischen Branchen.

Schlagartig wurde mir der Unterschied zwischen der fachlichen Expertenfunktion und der leitenden Führungsfunktion bewusst. Das kostete mich enorme Energie.

Ich befand mich ständig in einer aufreibenden Sandwichposition. Alle Seiten zerrten an mir. Der Umgang mit Emotionen und Interessenkonflikten wurde mein tägliches Brot. Ich hatte keine Ahnung, wie ich all den Rollen, Verantwortungen und Anforderungen gerecht werden sollte.

Ich liebte meinen Job. Ich wollte unbedingt meinen eigenen Ansprüchen und den Menschen in meinem Verantwortungsbereich gerecht werden. Also gab es für mich nur einen Weg:

Ich musste lernen, mein Mindset ressourcenvoll auszurichten, meine Zeit und die an mich gestellten Anforderungen aktiv zu steuern, anstatt nur noch zu reagieren. Ich brauchte ein System und musste lernen mit meinen Emotionen gewinnend umzugehen.

Mein Weg

Vom Karrierestart als junge Ingenieurin auf dem Shopfloor von Robert Bosch in Madrid. Über die Steuerung weltweiter Achsprojekte im International Business Development & Strategic Projects der Daimler AG. Hin zu Consultant Engineer und Projektleiterin weltweiter Operational Excellence & Transformationsprojekte entlang globaler Wertschöpfungsketten.

Zur Leiterin der Inhouse Akademie des Grundl Leadership Instituts, Head Leading Simple©-Trainerin, Head Leading Simple Coach©, Sparringspartnerin fürs Management, Co-Referentin von Boris Grundl, leitende Führungskräfteentwicklerin und Ausbilderin für Kulturtransformation, Leadership, Selbstführung und Kommunikation.

Ich habe in allen Facetten und aus allen Perspektiven hautnah erlebt und tief verstanden, dass wir Emotionen, Einstellungen und Denkweisen verstehen und führen sollten, wenn wir wirkungsvoll verändern, neu gestalten und echte Bindungen schaffen wollen. Begonnen habe ich damit bei mir selbst. 

Meine Erkenntnis:

Um als Führungskraft nachhaltig zu wirken, ohne täglich noch mehr Energie geben zu müssen, musste ich in mir etwas verändern.

Es brauchte eine innere Transformation.

Mir fehlte aber der Plan. Ich fand kein Vorbild, an dem ich mich orientieren konnte. Also ließ ich mich von führenden Experten und Spitzentrainern ausbilden und besuchte weltweit Seminare.

Ich lernte, mich selbst besser zu führen. Lernte, vergangene Erfahrungen klüger zu betrachten. Ich schulte meine Wahrnehmung, räumte Glaubenssätze und Blockaden über mich als Führungskraft aus dem Weg und räumte mit Zweifeln auf.

Ich lernte neurowissenschaftlich fundierte Methoden um die Kraft in mir zu aktivieren und noch souveräner in Führung zu gehen. Ich ging in die volle Selbstverantwortung und ließ mich nicht mehr von Umständen in meinem Umfeld aus der Bahn werfen. 

 

Ich schuf mir selbst ein kraftvolles Mindset. Ich lernte Gruppendynamik früh zu erfassen, Emotionen zu steuern, Motive und Haltungen zu erkennen. Durch den bewussteren Einsatz meiner eigenen Sprache fand ich schnell einen besseren Zugang zu den Veränderungsteams im Projekt und erzielte – mit deutlich geringerem Energieaufwand – noch bessere Ergebnisse. Und das Beste: Ich hatte dabei auch noch mehr Spaß.

Ich spezialisierte mich auch beruflich auf Selbstführung, Leadership, systematische Persönlichkeitsentwicklung und wirksame Kommunikation. Ich entwickelte eine Coach-Ausbildung und bildete Trainer und Personalverantwortliche aus.

„Zur Veränderung brauchen wir Emotion, ebenso wie zum Segeln den Wind.“

– Hedda Lauer

Alles, was ich gelernt habe, habe ich auf den Business-Kontext übertragen und mit meinen Erfahrungen aus der Prozessberatung und dem agilem Projektmanagement verknüpft. Ich durfte alles schon in hunderten Seminartagen, Praxisworkshops, Umsetzungscoachings und Ausbildungen weitergegeben. Ich freue mich, wenn ich auch dich unterstützen darf.

Denn jetzt kommst DU:

Bist du bereit für tiefe Transformation in dir?

Buche jetzt dein kostenloses Strategiegespräch und erzähle mir, wo du stehst. Ich freue mich, dich kennen zu lernen und bin gespannt auf deine Herausforderungen.

Willst du lernen, …

  • wie du Menschen, Teams und deinen Chef effektiver führst, damit ihr gemeinsam noch bessere Ergebnisse erzielt?
  • wie du wirklich Gehör findest?
  • wie du als Inspirationsquelle für dich und andere wirkst?
  • wie du bewegst, überzeugst und inspirierst?
  • wie du dich selbst auf Augenhöhe hebst, deine innere Führungskraft stärkst und von innen heraus authentisch und klar wirkst, ohne unnötig Kraft und Energie zu verlieren?

%

Einsatz für Ergebnisse

Seminar Teilnehmer

Mittelständische Unternehmen und Konzerne

%

Prozent Fokus auf Umsetzung in der Praxis

Werde Business-Insider

Werde Insider und erhalte regelmäßig inspirierende Mindset-Tipps und aktuelle Inputs zu den Themen Leadership, Selbstführung und Change.

P.S.: In meinen E-Mails teile ich mit dir Hands-on Praxistools, die ich nirgendwo anders teile.

WP Feedback

Dive straight into the feedback!
Login below and you can start commenting using your own user instantly

Portrait Hedda Lauer - Expertin und Coach für die Themen Führung und Mindset

Werde Business-Insider

Hol dir den Business-Insider Newsletter und erhalte wirksame Inspirationen, konkrete Mindset-Shifts und exklusive Praxistricks zu Leadership, Selbstführung und deinem erfüllten Leben jenseits der Work-Life-Balance die ich nur hier teile.

Vielen Dank für dein Interesse. Bitte prüfe jetzt deinen Posteingang und bestätige deine E-Mail-Adresse!

Portrait Hedda Lauer - Expertin und Coach für die Themen Führung und Mindset

Hallo du starke Frau!

Hol dir das kostenlose E-Mail-Coaching und lerne, wie du authentisch in Führung gehst. Ich zeige dir nicht nur, welche Fehler du nicht machen solltest SONDERN AUCH was du stattdessen tust!

Melde dich zum wöchentlichen Business-Insider an und erhalte die Schritt für Schritt Anleitung für deine authentische Wirkung zur Begrüßung dazu.

Vielen Dank für dein Interesse. Bitte prüfe jetzt deinen Posteingang und bestätige deine E-Mail-Adresse!

Portrait Hedda Lauer - Expertin und Coach für die Themen Führung und Mindset

Hol dir den konkreten 10 Schritte Fahrplan für deine Wirkung!

Positioniere dich sofort souverän und klar und erschaffe dir das Leben und die Karriere, die wirklich zu dir passen.

Melde dich zum wöchentlichen Business-Insider an und erhalte die Schritt für Schritt Anleitung für deine authentische Wirkung zur Begrüßung dazu.

Vielen Dank für dein Interesse. Bitte prüfe jetzt deinen Posteingang und bestätige deine E-Mail-Adresse!

Portrait Hedda Lauer - Expertin und Coach für die Themen Führung und Mindset

Bist du bereit richtig durchzustarten?

Hol dir das eBOOK mit den 6 wichtigsten Learnings, die du kennen solltest, um von Anfang an mit der richtigen Einstellung in deine neue Rolle zu starten.

Melde dich zum wöchentlichen Business-Insider an und erhalte das eBOOK für deinen Neustart zur Begrüßung dazu.

Vielen Dank für dein Interesse. Bitte prüfe jetzt deinen Posteingang und bestätige deine E-Mail-Adresse!